Angebote – für Einsteiger

Sie wollen oder sollen Webinare, Web-Konferenzen oder Online-Trainings in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation einführen? Auf dem Weg dahin stellen sich viele Fragen, wie z.B.

  • Wozu eignen sich Webinare & Co. und wozu nicht?
  • Welche Arten von  Web-Events gibt es überhaupt?
  • Was ist die passende Technik, und was kostet sie?
  • Was muss ich wissen und können, um professionelle Web-Events durchzuführen?

Diese und weitere Fragen beantworte ich Ihnen gerne. Im Dschungel der Optionen und Anforderungen helfe ich Ihnen auf die richtige Spur. Profitieren Sie von meiner Erfahrung aus über sieben Jahren Webinar-Beratung und -Durchführung.

Hier ein Überblick über meine Angebote für Sie.

Technikberatung

Augen auf beim Software-Kauf  

Das Angebot an Software für Online-Veranstaltungen ist riesig. Alle Produkte haben ihre spezifischen Stärken und Schwächen, der Unterschied liegt im Detail. Um das passende Produkt zu finden, müssen Sie wissen, worauf es für Sie ankommt:

  • Bedienungsfreundlichkeit für Teilnehmer und Referenten
  • Kosten und Abrechnungsmodalitäten
  • Möglichkeiten der Interaktion mit den Teilnehmern (Chat, Umfragen, Q&A)
  • Sicherheit und Service
  • Teilnehmermanagement
  • Administrationsmöglichkeiten

Seit Jahren arbeite ich regelmäßig mit den gängigen Software-Systemen wie WebEx, AdobeConnect, GoTo-Meeting und GoTo-Webinar, Lync, CSN, Spreed, ilinc und weiteren. Völlig herstellerunabhängig stelle ich Ihnen verschiedene Auswahlkriterien und Systeme vor, damit Sie die optimale Technik für sich auswählen können.

Preis: 450,- € zzgl. MwSt. für eine 90-minütige Online-Beratung mit bis zu fünf Personen Ihrer Wahl. 

Quickstart

Einfach loslegen

Mit dem QuickStart können Sie ganz schnell und einfach loslegen. Wir machen gemeinsam Ihre erste Online-Veranstaltung. Sie kümmern sich um den Inhalt und ich mich um den  Rest.

  • Einladen können Sie bis zu 15 Teilnehmer, z. B. Kollegen, Kunden und/oder jeden, mit dem Sie Ihr erstes Webinar gerne testen möchten.
  • Dabei erhalten Sie Einblicke in Organisation, Technik und Präsentationsformen im Webinar.
  • Von Ihren Teilnehmern können Sie sich anschließend Rückmeldungen einholen und so die  nächsten Schritte gezielt planen. 

Die technische Organisation übernehme ich voll und ganz:

  • Eine Stunde Beratung zu Ihrem Inhalt
  • Bereitstellung des virtuellen Raumes von AdobeConnect inkl. VoiP und Telefonkonferenz
  • Anmeldung- und Teilnehmermanagement
  • Moderation der Veranstaltung
  • Technische Betreuung während des Web-Events

P. S.: So mancher Quickstart hat skeptische Kollegen und Mitarbeiter begeistert.

Kosten: 500,- € zzgl. MwSt.

Train the Online-Trainer

Fit für fesselnde Live-Online-Trainings

Wie werden erfahrene Vor-Ort-Trainer zu professionellen Live-Online-Trainern? Die Frage stellt sich in vielen Projekten und Unternehmen. Live-Online-Trainings werden immer beliebter, egal ob für Produktschulungen, Software- oder Kompetenz-Trainings. Und das sowohl innerhalb von Unternehmen als auch bei der Konzeption komplexer Projekte oder Weiterbildungsprogrammen. Allerdings sind im Online-Training viele "Aufmerksamkeits-Räuber" wie Google, E-Mail und  Smartphone  nur einen Maus-Klick entfernt. Ich mache Ihre Trainer fit für fesselnde Live-Online-Trainings.

Die folgenden Grundmodule passe ich inhaltlich an Ihre spezifische Aufgabenstellung an:

  • Besonderheiten der Live-Online-Kommunikation
  • Webinar-gerechte Präsentationen
  • Grundlagen der Online-Trainingsmethoden
  • Ablaufplanung von Online-Trainings

Fragen Sie mich nach Ihrem individuellen Angebot.

Trainings-Transfer vom Seminarraum in die virtuelle Welt

Viele erfahrene Trainerinnen und Trainer stehen aktuell vor der Herausforderung, ihre Trainings in die virtuelle Welt zu übertragen. Und das möglichst schnell mit gleichbleibend hoher Trainingsqualität. In diesem Online-Training lernen Sie, wie das gehen kann. 

Inhalt

  • Konzeption von Online-Trainings
  • Erarbeitung webinar-gerechter Materialien
  • Erlernen interaktiver Online-Trainingsmethoden
  • Methodentransfer von Vor-Ort-Methoden hin zu Online-Methoden
  • Sicherer Umgang mit den Webinar-Tools
  • Souveräne Moderation einer Online-Session

Die dabei gewonnen Fähigkeiten und Fertigkeiten können nach Abschluss der Weiterbildung auf die Erarbeitung aller weiteren Webinare und Online-Trainings übertragen werden.

Ablauf

Das Training ist in sechs Bausteine gegliedert, wobei jeder Baustein eine zweistündige Online-Session sowie daran anknüpfende Arbeitsaufgaben umfasst.
In den Online-Sessions wechseln sich methodische Impulse von Katja Königstein mit Übungen, Rollenspielen und Diskussionen ab.

 Aufbauend auf diesen Impulsen und Erfahrungen wird das eigene Trainings-Thema der Teilnehmenden Schritt für Schritt weiterentwickelt. Die einzelnen Trainingsabschnitte werden jeweils in den Sessions präsentiert und geübt.

Am Ende verfügen Sie über ein breites Repertoire an Online-Trainingsmethoden, die Sie bei der Planung und Durchführung exzellenter Online-Trainings anwenden können - damit auch Ihre Online-Trainings fliegen.

Aufbau

Der inhaltliche Aufbau gestaltet sich folgendermaßen:

Session 1: Anfang gut – alles gut

  • Zielsetzung des Webinars
  • Lernzielhierarchie
  • Kommunikation im Webinar

Session 2: Das Material machts

  • 4 Phasen eines Webinars
  • Grundlagen webinar-gerechter Präsentationsgestaltung
  • Online-Trainingsmethoden

Session 3: Interaktion im Webinar

  • Kommunikationsregeln im Webinar
  • Tools und Techniken
  • Entwicklung von Online-Trainingsmethoden

Session 4: Konzeption von Online-Trainings

  • Webinar-Typen
  • Synchrone und asynchrone Lernressourcen
  • Konzeptentwicklung

Session 5: Webinare im Team 

  • Rollen und Aufgaben im Online-Training
  • Aufgabenteilung im Webinar-Team
  • Ein Team – zwei Standorte

Session 6: Der gute Schluss

  • Sicherung des Lerntransfers
  • Tipps und Tricks für kritische Situationen
  • Offene Fragen

Zielgruppe

Das Training richtet sich an erfahrene Trainerinnen und Trainer, die bisher in erster Linie Vor-Ort gearbeitete haben. Sie sollten bereits erste Erfahrungen mit Online-Trainings bzw. Webinaren gesammelt haben. 
Eine gewisse Technikaffinität ist wünschenswert, um die Potenziale der virtuellen Trainingswelt bestmöglich ausschöpfen zu können. 
Hilfreich sind gute Kenntnisse in PowerPoint, um ansprechende Trainings-Materialien erstellen zu können. 
Am Training nehmen nur 4-6 Personen teil, damit wir intensiv zusammen arbeiten zu können. 
Technik 
Bitte nutzen Sie für die Sprachübertragung ein Headset, denn eine gute Tonqualität ist das A&O eines guten Online-Trainings und ohne Headset gibt es häufig unangenehme Störgeräusche. 
Die Nutzung einer Webcam ist obligatorisch.
Ratsam ist die Nutzung von zwei Bildschirmen - angeschlossen an einem Computer oder Laptop. Das erleichtert die Handhabung der Trainings-Tools ungemein.
Als Trainings-Software nutzen wir zoom.us. Auf Wunsch kann nach Absprache auch Webex Training bzw. Webex Meeting genutzt werden. 
Vor der ersten inhaltlichen Session biete ich einen 30-minütigen Technik-Check an. 

Preis 

  • Technikcheck
  • 6 x 120 min Live-Online-Training
  • asynchrone Betreuung während der Kurslaufzeit
  • Schulungsunterlagen

990,00 € zzgl. 19 % MwSt. 

Termine

Sind Sie interessiert? Dann schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an postkatja-koenigstein.de

Professionell online präsentieren

Aufmerksamkeit durch Aktivität

WebEvents boomen in allen Bereichen: Marketing, Produktschulungen und Informationskampagnen. Technisch ist die Durchführung recht einfach – aber wie sieht es mit dem Präsentationsstil aus? Umfragen und Erfahrungen zeigen, dass in vielen Webinaren Langeweile herrscht und die Teilnehmer nach den ersten zwei Minuten abschalten - im Kopf oder am Knopf. Ist das Publikum jedoch aktiv eingebunden, bleibt es bei der Sache. 

Ich schneidere Ihnen ein Training für Ihren virtuellen Auftritt nach Maß, und mache Ihr Team fit für interaktive Live-Online-Präsentationen - damit Ihr Publikum dran bleibt! Die folgenden Grundmodule gestalte ich dabei entsprechend Ihrer spezifischen Webinar-Ziele:

  • Die wichtigsten Unterschiede zwischen „Vor-Ort“- und „Online“-Präsentationen
  • Digital Natives mit analogem Migrationshintergrund: Wohlfühlfaktoren im Webinar
  • Das Auge hört mit: Webinar-gerechte Foliengestaltung
  • Interaktion mit dem Publikum: Werkzeuge und Methoden

Gerne erstelle ich Ihnen ein passgenaues Angebot.

Online-Meetings sicher leiten

Gewinnen Sie gegen die Frühstückspause

In vielen Unternehmen gehören Online-Meetings zum Arbeitsalltag. Sie können das Leben leichter machen. Oft werden diese Meetings von Kollegen und Mitarbeitern jedoch als ineffizient und lästig empfunden. Dabei ist es gar nicht so schwierig, auch Online-Meetings professionell zu gestalten, um im Wettstreit um die Aufmerksamkeit Ihrer Kollegen gegen die Kaffeepause zu gewinnen.

Wichtig sind dabei:

  • Technische und organisatorische Rahmenbedingungen von Web-Meetings
  • Planung und Vorbereitung von Web-Meetings
  • Souveräne Moderation klassischer Agenda-Punkte: Information, Diskussion, Entscheidungsfindung 
  • Präsentations- und Kommunikationsmethoden
  • Rollen und Aufgaben im Meeting-Team

In einer Kombination aus Technikschulung und Methodentraining stelle ich Ihnen ein individuelles Training zusammen, nach dem Sie und Ihr Team Online-Meetings effizient und zielsicher leiten können, ganz egal ob mit WebEx, Skype for Business, GoTo-Meeting, AdobeConnect, Zoom oder einer anderen Web-Conferencing-Software Ihrer Wahl.

Individuelle Beratung

Antworten auf Ihre ganz spezifischen Fragen

Suchen Sie noch mehr Informationen, Ideen und Lösungen rund um Ihre Webinare und Web-Events? Beschäftigen vielleicht auch Sie die folgenden Fragen, die immer wieder auftauchen:

  • Wie organisiere ich die Einführung von Webinaren in meinem Unternehmen?
  • Welche Aufgaben sind zu erledigen und wie werden die Zuständigkeiten für Einladung, Konzept, Teilnehmermanagement, Präsentationsgestaltung optimal geregelt?
  • Wie kann ich mit Webinaren Geld verdienen?
  • Sind meine Themen webinartauglich?
  • Wie erreiche ich am besten meine Zielgruppe?
  • Wie lassen sich Webinare in bestehende Weiterbildungs- oder Marketingkonzepte integrieren?

Gerne berate ich Sie zu diesen und weiteren Fragen rund um Webinare, Online-Meetings und Web-Konferenzen ganz individuell.

Zum Seitenanfang springen